Praxistag Ablegerbildung

Donnerstag 17. Mai 2018

Ab 18:30 Uhr
Bienenzentrum am Kunigundenberg in Lauf (für Mitglieder und Gäste)

Referenten: B. Güttler (Imkermeisterin), J. Dölle und H. Hochradel (Königinnenvermehrer)

Für die Bildung von Ablegern gibt es viele Gründe.

• Ersatz und Aufbau Völker
  • Wabenneubau fördern
  • Schwarmvorbeuge
  • Begattungseinheiten für unbegattete Königinnen
  • etc.

Bei der Ablegerbildung gilt generell die Grundüberlegung, dass im Rhythmus von 3 Jahren der Imker seinen Bienenbestand erneuern sollte. Da jedoch teilweise die Ableger in der Spätsommerpflege zum Verstärken oder Zusetzen von Königinnen benötigt werden, müssen mehr als 1/3 der Völker vermehrt werden.
Deshalb gilt als Faustregel: Ablegerzahl = Hälfte der Wirtschaftsvölker

Natürlich stellt sich auch die Frage, wann will ich Ableger bilden? Die Ablegerbildung schwächt auch die Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsvölker. Der Zeitpunkt sollte deshalb richtig gewählt werden.

Ein Schwerpunkt des Kurses wird die Abgabe von unbegatteten Königinnen sein. Natürlich zeigen wir auch den Umgang mit Zuchtstoff, bzw. die Technik des Umlarvens, Fragen des richtigen Standortes für Altvolk / Ableger, Fütterungstechnik, weitere Behandlung des Ablegers usw.

E-Mail   09123 / 701 99 84

Anmeldung bitte frühzeitig bei der 1. Vorsitzenden Frau Dr. Christine Brom per E-Mail oder telefonisch.

Sollten Witterungsverhältnisse bzw. der Saisonverlauf einen anderen Termin erfordern, werden wir Ersatztermine rechtzeitig bekannt geben (Internet, Email, Telefon).