Praxistag Varroabekämpfung

Donnerstag 5. Juli 2018

Ab 18:30 Uhr
Bienenzentrum am Kunigundenberg in Lauf (für Mitglieder und Gäste)

Referentinnen: Renate Gerstner und Bettina Weiß (Bienensachverständige des Landkreises Nürnberger Land)

Um die eigenen Bienenvölker gesund zu erhalten, muss man die Belastungssituation am eigenen Stand richtig einschätzen können! Hierzu ist eine wiederholte Diagnose durch den Imker erforderlich. Je nach Zeitpunkt sind unterschiedliche Methoden sinnvoll.

• Wie mache ich eine Befalls Kontrolle (Puderzuckermethode)
  • Sommer- und Winterbehandlung
  • Methoden mit und ohne Brut
  • Richtige Auswahl der Behandlungsmittel
  • Was ist Apitraz?
  • Was bewegt die deutschen Imker derzeit und was ist aktuell der Stand zur Varroamilbe?

E-Mail   09123 / 701 99 84

Anmeldung bitte frühzeitig bei der 1. Vorsitzenden Frau Dr. Christine Brom per E-Mail oder telefonisch.

Sollten Witterungsverhältnisse bzw. der Saisonverlauf einen anderen Termin erfordern, werden wir Ersatztermine rechtzeitig bekannt geben (Internet, Email, Telefon).