Imkerverein Lauf und Umgebung e.V.

Bienenglashaus

Ein 6-eckiges „Bienenglashaus“ mit Türen und Fenstern. Eine bemerkenswerte Eigen-Konstruktion, vermutlich einmalig in Bayern, ist das jüngste Highlight unseres Vereines. Nicht nur die Idee, sondern auch die Plangungsarbeiten und die Ausführung selbst wurden von unseren Imkern Johannes Dölle und Hans Hochradel umgesetzt. Die Besucher können selbst die Türen öffnen und rundum geschützt durch Glasscheiben einen Blick in die Wunderwelt der Bienen werfen. Entsprechende Informationen sind auf den Innenseiten der Türen angebracht.

Für wiederkehrende Besucher ein besonderer Reiz, können sie doch die jahreszeitliche Entwicklung der Bienen hautnah beobachten.

Wie bemerkte eine Familie mit Kindern:
"… ein wundersamer Anblick, wenn man die fleißigen Bienen so schön bei ihrer Arbeit beobachten kann …"
Die Kinder ebenfalls sehr beeindruckt, folgten doch ihre Finger den Bienen auf der Glasscheibe.

In der Tat: Ein absoluter Hingucker in der Region.

Den Bienen gefällt die neue Behausung besonders gut, weil sie ihre Waben als Naturbau errichten können. In 2016 vermehrten sie sich, zogen neue Königinnen heran und schwärmten mehrmals.

Eine Besichtigung mit Blick in das Innere ist während der Frühlings- und Sommerzeit jederzeit möglich.