Imkerverein Lauf und Umgebung e.V.

Bedrängte Bienenwelt

Forum beim Ersten Bürgermeister der Stadt Lauf

Ein wenig überrascht waren wir schon, als der 1.Bürgermeister der Stadt Lauf die Anregung der Imker zu einer Infoveranstaltung angenommen hatte und uns zu einem Round-Table Gespräch einlud, um sich authentisch über die Sorgen und Nöte der Imkerinnen und Imker zu informieren.

Zeitgleich hatten die Vereinten Nationen 2010 als internationales Jahr der Artenvielfalt erklärt und die beklemmende Feststellung getroffen, dass täglich dutzende Arten (Pflanzen und Tiere) für immer von der Erde verschwinden. Vor dieser Tatsache appellierte auch der Deutsche Imkerbund massiv an Verantwortliche in Politik und Landbewirtschaftung der Bedrohung der Bienen entgegenzuwirken.

In der bayerischen Imkerschaft (Bayern ist ein Bienenland) ging die Anzahl der Völker in wenigen Jahren von 275 tausend auf 166 tausend zurück. Erfreulich, dass die Anzahl der Imker wieder zugenommen hat, aber leider die Zahl der Völker weiter schrumpft. Der Deutsche Imkerbund wies bei einer Fachtagung darauf hin, dass die Bestäubungsleistung unserer Bienen und deren hoher volkswirtschaftlicher Wert selbst bei Fachleuten aus Politik und Landwirtschaft, wie auch in unserer Gesellschaft leider weitgehend nicht bekannt ist. Der Imkerverein Lauf hat nach dem Gespräch mit dem Bürgermeister auf der Ökostation einen bescheidenen Anfang gemacht und dort 2 Bienenvölker zu Demonstrationszwecken und Infotafeln aufgestellt.

Gleichzeitig wurden Gespräche zwischen den beiden Imkervereinen Lauf für einen Zusammenschluss geführt und kameradschaftlich realisiert. Diese zweckmäßige und einvernehmliche Veränderung schaffte somit auch die organisatorischen Voraussetzungen, dass die Planungen für ein Bienenzentrum aufgenommen werden konnten.

Das neue Bienenzentrum auf der Ökostation am Kunigundenberg, das mit Unterstützung der Stadt Lauf, der Förderung durch die Sparkasse, sowie umfangreicher Eigenleistungen umgesetzt wurde, soll auch ein deutlich sichtbares Zeichen für unsere bedrängte heimatliche Bienenwelt sein und in der Citta‘ del Bio zertifizierten Honig in Bio.Qualität liefern.

Die neu geschaffenen Blühflächen in unserem Stadtgebiet fanden viel Beachtung und Anerkennung, sind sie doch ein sichtbarer Beitrag zur Verbesserung der Bienenweide.

Im Laufer Magazin "Mit" steht geschrieben:
Herrliche Blumenwiesen in Lauf – ein erfolgreiches Experiment.

Wir Imker freuen uns und sind dankbar!

Seite 1 von 9 - - - Nächste Seite