Imkerverein Lauf und Umgebung e.V.

Umweltschutzpreis 2014 für "Bienenbaum"

Bereits zum fünften Mal vergibt die Stadt Lauf Umweltschutzpreise, mit denen besondere Leistungen zur Sicherung der natürlichen Grundlagen, der Erhaltung und Verbesserung von Umweltbedingungen sowie der Verbesserung des Wohnumfeldes im Stadtgebiet gewürdigt werden.

Bewerben können sich Laufer Bürger, Vereine usw. In die Wertung kommen Projekte, die in den letzten 2 Jahren umgesetzt wurden. Die eingereichten Vorschläge werden durch ein Preisgericht, dem neben dem Bürgermeister Benedikt Bisping, Vertretern der Stadtratsfraktionen, Sprechern der Runden Tische sowie die Geschäftsführer der Städtischen Werke angehören, bewertet.

Wir haben uns an dieser Ausschreibung mit unserem Projekt „Bienenbaum“ beteiligt (siehe dazu Bilder und Texte) und haben damit einen riesengroßen Erfolg für unseren Verein erzielt. Bürgermeister Bisping lobte bei seiner Laudatio u.a. die Besonderheit und Wichtigkeit unseres Projektes, zitierte dabei unsere Beschreibung und betonte mehrmals unseren wertvollen und nachhaltigen Beitrag der auch bei der Jury einen großen Eindruck hinterlassen hat.

Gleichzeitig betonte Bürgermeister Bisping, dass unser Bienenzentrum mittlerweile über unsere regionalen Grenzen hinaus bekannt geworden Ist. So wurde er z.B. bei einer Bürgermeistertagung von einem Kollegen aus Niederbayern über unsere vorbildhaften Aktivitäten angesprochen. Auch der Bayerische Rundfunk berichtete ausführlich über unseren 1.Tag der Offenen Imkerei.

Mit der Vergabe des Umweltschutzpreises erhielt der Imkerverein eine entsprechende Urkunde sowie ein tollen Pokal. Gleichzeitig ist der Umweltschutzpreis mit einem Geldpreis in Höhe von € 1500.- verbunden. Entsprechende Berichte hierzu erfolgen noch in der Tageszeitung sowie dem Mitteilungsblatt MIT der Stadt Lauf.

Bürgermeister Bisping bei der Übergabe des Umweltschutzpreises an 1. Vorstand Peter Günther.

Peter Günther bedankte sich im Namen des Vereins entsprechend und wies dabei auf das große Interesse von Besuchergruppen hin.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Beteiligten, vor allem bei Monika Seitz, denn sie brachte den Stein ins Rollen. Sie hatte die Idee und machte uns darauf aufmerksam, dass wir uns an der Aktion Umweltschutzpreis beteiligen können.

Vor allem gebührt natürlich Erwin Regelein unser ganz besonders herzlicher Dank. Nicht nur, dass er den Baumstamm auf eigene Kosten beschaffte, diesen mit viel Liebe und Mühe intensiv bearbeitete und gestaltete und zusammen mit Peter Günther aufstellte.

Die Ausschreibung mit Texten und Bildern erfolgte durch Rudolf Lorenz. Die Besiedelung des Bienenbaumes mit Königin samt Begleitung wurde von Hans Hochradel und Johannes Dölle vorgenommen.

Ihnen allen unser herzlichster Dank.