32000 Bienen ganz nah

Imker am Kunigundenberg veranstalteten Infotag

Ein bisschen furchtlos musste man schon sein, als die Laufer Imker zeigten, wie Bienen ausschwärmen.

LAUF — Die Mitglieder des Imkervereins Lauf und Umgebung präsentierten bei schwülwarmem Wetter auf dem Gelände der Ökostation am Kunigundenberg ein interessantes und umfangreiches Programm rund um die Bienenkunde und Imkerei.

Nicht nur Laien, sondern auch Imker informierten sich zu Themen wie Praktische Bienenhaltung, Imkereitechnik, Imkerausbildung, Apitherapie, Bienengesundheit oder „Wie gestalte ich einen bienenfreundlichen Garten?“.

Ein besonderes Erlebnis war es, einen Bienenschwarm live zu erleben. Dabei konnte das Orientierungs- und Schwarmverhalten der Bienen hautnah beobachtet werden. Rund 32000 Bienen machten sich dabei auf den Weg zu ihrer Königin – welch ein eindrucksvolles Bild. Bei dieser Demonstration durften die furchtlosen Besucher auch die Zahl der Bienen schätzen, wobei es drei Preise zu gewinnen gab.

Mit einer Zeidler-Armbrust konnten Kinder ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Der Verkauf von Bio-Honig vom Hausberg der Laufer wurde gut angenommen sowie auch das umfangreiche Kuchenbüfett der Imkerfrauen. Somit gestaltete sich der Tag nicht nur informativ, sondern auch abwechslungsreich für die ganze Familie. Eine Familie kommentierte ihre Eindrücke mit den Worten: „Ihr Laufer Imker habt euch aber mächtig ins Zeug gelegt. Wir kommen gerne wieder.“

Die Imker werden jünger, der Frauenanteil steigt und es gibt neue Formen der Imkerei. Diese Entwicklungen gewinnen an Fahrt, denn die Aufmerksamkeit an der Imkerei ist ungebrochen, trotz der negativen Bedingungen für die Bienen.

Quelle: Pegnitz-Zeitung Freitag 21. Juli 2017 - Foto: Privat