Nah dran am fleißigen Völkchen

Der evangelische Kindergarten Pusteblume aus Kotzenhof besuchte an mehreren Tagen mit drei Gruppen das Bienenzentrum des Imkervereins Lauf am Kunigundenberg.

Die rund 75 Mädchen und Jungen mit ihren Betreuerinnen wurden durch die faszinierende Welt der Bienen geführt.

Besonders Christine Brom als Biologin sowie Ralf Brönner konnten mit ihren kindgerechten Ausführungen die kleinen Gäste in ihren Bann ziehen.

Eine Besonderheit war der Blick aus nächster Nähe in einen hohlen Baumstamm, der mit zirka 30000 Bienen besiedelt ist, oder auch die gefahrlose Berührung von Drohnen, die sogar auf den Kinderhänden herumkrabbelten.

Natürlich durfte auch die Honigschleuder gedreht und der begehrte Honig aus der Wabe genascht werden.

Die begeisterten Gäste bedankten sich auf ihre Weise und brachten dem Imkerverein ein kreativ gestaltetes Bild mit.

Am 1. Juni, dem Tag der offenen Imkerei, kann das Bienenzentrum von 10.30 bis 17 Uhr besucht werden.

Quelle: Pegnitz-Zeitung Donnerstag 22. Mai 2014